Historischer Treppenweg nach Weesen
Leicht
Mystisch, schwindelerregend und voller Geschichte: Auf dem historischen Treppenweg von Amden nach Weesen befinden sich Wanderer auf den Spuren vergangener Wegbaukunst. Die Strecke um den Chappeli-Felsen herum war bis 1882 die Hauptverbindung von Weesen nach Amden.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Über hunderte Treppenstufen führen in schwindelerregender Höhe um einen Felsvorsprung herum, dem sogenannten »Chappeli«. Auf den Wegstücken durch den Wald hat sich die Natur mittlerweile ihren Boden zurückgeholt. Umso mystischer scheint der Treppenweg zwischen dem grün bewachsenen Waldboden hervor.
Die Sage vom Herrenstein
Dort, wo das Gelände steil gegen den Walensee abfällt, erinnert ein uralter Grabstein mit der Aufschrift »Herrenstein« an eine Sage um den historischen Treppenwegs. An dieser Stelle verunglückte vor vielen Jahrhunderten ein Pfarrherr von Amden. Er ritt gegen Mitternacht auf seinem Schimmel die Steintreppen hinauf, als das Pferd stolperte und ausrutschte. Am nächsten Tag fand man Reiter und Ross tot auf.
Viele Jahre später kam ein Amdener zur gleichen Zeit an der Unglücksstelle vorbei, als er plötzlich einem weissen Pferd begegnete. Drei Augen habe es gehabt, die ihm so stark in die Augen leuchteten, dass er nichts mehr sah und fast über die Festwand hinab gestürzt wäre. In seiner Not sprach er drei Vaterunser, und ehe er die Augen wieder öffnete, war das Pferd auch schon hinter der Felswand verschwunden.
Auf den Spuren weiterer Geschichte
Inspiriert von den Sage und der Idylle des historischen Wanderweg, endet die leichte Streckentour schliesslich in Weesen. Das charmante Städtchen hat wiederum einiges an Geschichte zu entdecken und lädt zum genüsslichen Verweilen ein.