Allgemeine Geschäftsbedingungen 

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Amden Weesen Ferien und Freizeit GmbH

für Buchung von Unterkunftsleistungen

Diese AGB regeln die Rechtsbeziehungen zwischen den Reiseteilnehmenden und Amden Weesen Ferien und Freizeit GmbH nachstehend AWFF genannt. Diese AGB bilden einen integrierenden Bestandteil der Verträge.

1. Geltungsbereich  
Die AGB finden Anwendung für alle, von AWFF zugunsten juristischen und natürlichen Personen, zu erbringenden Leistungen. Allgemeine Vertragsbedingungen des Gastes, welche von diesen AGB abweichen, sind nur dann anwendbar, wenn sie von AWFF oder seinen Buchungsstellen ausdrücklich schriftlich anerkannt werden. Die vorliegenden AGB gelten für alle Reiseteilnehmer.


2. Leistungen von AWFF  
AWFF erbringt gegenüber dem Gast die folgenden in diesen AGB und allen weiteren anwendbaren Vertragsdokumenten beschriebenen Leistungen:  

  • Vermittlung von Ferienwohnungen/-häusern  
  • Vermittlung von Hotelbuchungen  
  • Verkauf von Pauschalarrangements  
  • Verkauf von Produkten, Leistungen, Services, usw.

Die Leistungen (Produkte, Dienstleistungen, Mietobjekte, etc.) ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung im Prospekt oder im Internet, individuellen Angeboten und der Buchungsbestätigung. AWFF übernimmt keine Garantie dafür, dass die Funktionen auf den Webseiten von AWFF und seinen Partnern nicht unterbrochen werden oder dass die Webseiten oder der jeweilige Server frei von Viren oder andern schädlichen Bestandteilen sind. Ebenfalls übernimmt AWFF keine Garantie hinsichtlich Genauigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der auf den Webseiten publizierten Informationen.


3. Vertragsschluss  
Der Vertrag kommt zwischen dem Gast und AWFF nur mit der Zustellung der AGB durch AWFF zustande. Die Bestätigung kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt gelten Rechte und Pflichten aus dem Vertrag (inkl. AGB) für die jeweiligen Vertragspartner.  
Wenn AWFF als Vermittler tätig ist, kommt der Vertrag direkt zwischen dem Gast und dem Leistungserbringer zustande. AWFF ist berechtigt, das Inkasso gegenüber dem Gast durchzuführen. In diesem Falle handelt AWFF als Abschlussagent mit Inkassovollmacht gem. OR Art. 418 ff. AWFF ist verpflichtet, die erhaltenen Zahlungen an den Vertragspartner weiterzuleiten.  
Nach Buchungsabschluss erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit allen wesentlichen Angaben über die von Ihnen gebuchten Leistungen. Allfällige Abweichungen zu den von Ihnen gemachten Angaben müssen AWFF oder der entsprechenden Buchungsstelle unverzüglich mitgeteilt werden.  
Bucht eine Person für weitere Teilnehmer, so steht diese für deren Vertragspflichten, insbesondere für die Bezahlung des Preises, wie für ihre eigenen Verpflichtungen ein.  
Die im Vertrag genannte Personenzahl ist auf jeden Fall zu respektieren (andernfalls kann der Vertrag entschädigungslos aufgelöst werden).


4. Preise und Nebenkosten  
Die im Vertrag aufgeführten Preise und Nebenkosten in Schweizer Franken sind grundsätzlich verbindlich. AWFF steht das Recht zu, die Preise im Falle der Einführung oder Erhöhung von Gebühren, Abgaben und Steuern sowie von Transportkosten nach Vertragsabschluss zu erhöhen. Preiserhöhungen bei Pauschalarrangements richten sich nach den besonderen Bestimmungen für Pauschalreisen. Preisangaben verstehen sich, wenn nicht anders angegeben, in Schweizer Franken und inkl. Mehrwertsteuer. Allfällige Nebenkosten sind in den Mietpreisen nicht grundsätzlich eingeschlossen. AWFF steht es zu, berechtigten Stellen auf entsprechendes Verlangen hin Name, Adresse und Geburtsdatum der Gäste, sowie die Belegungsdaten mitzuteilen. Falls im Preis allfällige Nebenkosten nicht eingeschlossen sind, werden diese in der Buchungsbestätigung separat aufgeführt.


5. Zahlungsbedingungen  
Werden Zahlungen nicht fristgerecht geleistet, kann AWFF die Leistungen zurückbehalten, den Vertrag auflösen und die Annullierungskosten nach Ziffer 7 einfordern. Es gelten die auf den Buchungsbestätigungen genannten Zahlungsbedingungen. 


6. Änderungen und Stornierungen (Annullierung) des Vertrages durch den Gast  
Änderungen oder Annullierungen einer Buchung müssen AWFF schriftlich mitgeteilt werden und sind nur mit dessen schriftlicher Zustimmung gültig. Dem Gast steht das Recht zu, einen Ersatzgast zu den mit ihm vereinbarten Bedingungen zu stellen, sofern er am Antritt verhindert ist. 
Wird eine Buchung durch den Gast geändert oder annulliert, hat er die Annullationskosten wie auch die Bearbeitungsgebühren gemäss den nachstehenden Bedingungen zu übernehmen. 
Umbuchungen wie Änderungen der An- und Abreisedaten, Zimmerart, Personen- oder Zimmeranzahl, sowie Stornierungen können jederzeit vorgenommen werden, sofern die Leistungserbringer die Möglichkeit anbieten. 
Die Annullationsbedingungen sind in den „besonderen Bestimmungen“ separat aufgeführt.  
Massgebend ist der Zeitpunkt, an dem die Mitteilung eintrifft. Bei Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen gilt der nächste Werktag.  
Rückzahlungen von bereits geleisteten Zahlungen erfolgen von AWFF innerhalb von 30 Tagen nach der Stornierung/Umbuchung abzüglich Buchungs-/Umbuchungsgebühr.  
Wir empfehlen dem Gast einen Annullierungskosten-Schutz abzuschliessen, welcher die entsprechenden Annullationskosten im Falle von Krankheit, Unfall oder Tod übernimmt. Die Bearbeitungsgebühr, sowie die Versicherungsprämie, gehen zu Lasten des Gastes. 

 
7. Verspätete Anreise, vorzeitige Abreise  
Für die Anreise ist der Gast selber verantwortlich. Bei verspäteter Ankunft infolge von Störungen und Behinderungen im öffentlichen und privaten Verkehr (einschliesslich Eisenbahn und Flug), usw. sowie persönlichen Gründen, erfolgt keine Rückerstattung. Bei vorzeitiger Abreise bleibt der gesamte Betrag geschuldet. 


8. Änderungen durch AWFF  
Vor Vertragsabschluss können die ausgeschriebenen Leistungen und Preise jederzeit geändert werden. Nach Vertragsabschluss ist AWFF/Vertragspartner berechtigt, bei nicht vorhersehbaren oder nicht abwendbaren Umständen vor oder während des Aufenthaltes die Leistungen zu ändern und Ersatz anzubieten.  
Im Falle von höherer Gewalt, Naturkatastrophen oder anderen Gründen, welche die Vertragserfüllung verunmöglichen oder gefährden, ist AWFF/Vertragspartner berechtigt, den Vertrag unter Rückzahlung der nicht bezogenen Leistungen aufzulösen (jeglicher Schadenersatz ist ausgeschlossen). Gleiches gilt für den Fall, dass Leistungen wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt werden.  
Sollte sich ein Mietantritt aus Gründen, welche nicht dem Vertragspartner anzulasten sind, verzögern, hat der Gast keinen Anspruch auf Preisreduktion.  


9. Annullation durch AWFF/Buchungsstelle  
AWFF bzw. die Buchungsstelle ist berechtigt, die gebuchten Leistungen zu stornieren, wenn es durch Handlungen oder Unterlassungen des Gastes dazu berechtigten Anlass gibt.  


10. Haftung des Gastes und Beanstandungen  
Der Gast verpflichtet sich, seine gemietete Unterkunft und das Inventar sorgsam zu behandeln. Der Gast anerkennt die Hausordnung und haftet für durch ihn und seine Gäste verursachte Schäden. Allfällige Schäden sind umgehend zu melden. Auch nach der Objektrückgabe/Leistungsbenutzung entdeckte Mängel können gegenüber dem Gast geltend gemacht werden. 
Sollten beim Bezug des Objektes Mängel vorhanden sein, später eintreten, sollte der Gast einen Schaden erleiden oder sonst Anlass zu Beanstandungen haben, ist dies unverzüglich direkt dem Vermieter/Leistungserbringer zu melden. Der Vermieter/Leistungserbringer ist verpflichtet, angemessene Abhilfe zu leisten. Bei Vermittlungsgeschäften erfolgt die Mängelbehebung ausschliesslich durch den Vermieter/Leistungserbringer. Der Gast kann hieraus keinerlei Ansprüche gegenüber AWFF erheben.  
Generell ist jeder Gast verpflichtet, bei Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen daran mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten (Mitwirkungspflicht). 


11. Haftung von AWFF  
AWFF haftet bei Minderleistungen, Schlechterfüllung des Vertrages oder Schäden, sofern AWFF ein Verschulden trifft. Kommen Gesetze oder Abkommen zur Anwendung, welche die Haftung weiter begrenzen oder ausschliessen, so haftet AWFF nur im Rahmen dieser Gesetze und Abkommen. Ausgeschlossen ist eine Haftung von AWFF, wenn die Nichterfüllung bzw. nicht richtige Erfüllung auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:  

  • Auf Versäumnisse und auf das Verhalten des Gastes.  
    Auf Versäumnisse und auf das Verhalten Dritter, welche nicht an den Leistungserbringungen beteiligt sind.  
  • Auf Ereignisse, welche ausserhalb des Einwirkungsbereichs von AWFF liegen, durch höhere Gewalt oder andere Umstände, wie gesperrte Autostrassen, unterbrochene Zufahrten, Wetter, erhöhte Lärmemissionen, Stromausfall, Umweltkatastrophen, politische Unruhen, Streik, Öffnungszeiten von touristischen Einrichtungen, usw. 
  • Auf die Haftung im Falle von Diebstahl, Schäden, etc. für persönliche Wertgegenstände wie Schmuck, Bargeld, Schecks, Kreditkarten, Pelze, Foto- und Videokameras, Computer, Telekommunikationsmittel usw. 

Bei oben genannten Vorkommnissen steht dem Gast kein Recht zur Vertragsauflösung, Preisminderung oder Schadenersatz zu. Im Falle von Vermittlungsgeschäften, lehnt AWFF jede Haftung für Ansprüche des Gastes ab, welche die Leistung betreffen. Allfällige Ansprüche aus Nicht- oder Schlechterfüllung des Vertrages sind ausschliesslich an den Vermieter/Leistungserbringer zu richten. 


12. Datenschutz  
AWFF verpflichtet sich, die jeweils anwendbare Datenschutzgesetzgebung bei der Handhabung und Bearbeitung sämtlicher von AWFF im Hinblick auf den Gast gesammelten und/oder erstellten Daten, einschliesslich der Daten bezüglich Benutzung der Leistungen durch den Gast, zu beachten. Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Datenschutzhinweise unter amden-weesen.ch/datenschutz


13. Schlussbestimmungen  
Mitteilungen per E-Mail gelten als schriftlich erfolgt. 
Auf den Vertrag ist ausschliesslich schweizerisches Recht unter Ausschluss allfälliger Kollisionsnormen anwendbar. 
Ausschliesslicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus dem Vertrag ist Amden SG, Schweiz. 

Amden, Oktober 2022

Besondere Bestimmungen Ferienwohnungen

1. Allgemein 
AWFF vermittelt den Abschluss von Mietverträgen für Ferienwohnungen und -häuser im Auftrage und für Rechnung der Wohnungseigentümer bzw. Vermieter von Ferienwohnungen und -häuser. Der durch AWFF vermittelte Mietvertrag kommt direkt zwischen dem Vermieter und dem Mieter zustande. AWFF handelt lediglich als Abschlussagent mit Inkassovollmacht.  

2. Bezahlung / Kreditkarte 
Der Mietzins samt Nebenkosten wird direkt von der Kreditkarte abgebucht; falls keine vorhanden, ist der Betrag innert nützlicher Frist gegen Rechnung zu bezahlen. 

3. Annullation durch den Gast 
Wird die Buchung durch den Gast geändert oder annulliert, hat er die Annullierungskosten wie folgt zu übernehmen:  

  • Stornierungen und Änderungen, die bis zu 14 Tage vor Anreisedatum erfolgen, sind kostenfrei. 
  • Stornierungen und Änderungen, die verspätet erfolgen, sowie Nichtanreisen werden mit dem Gesamtbetrag berechnet. 

    Besondere Bestimmungen Hotelbuchungen


1. Allgemein 
AWFF vermittelt den Abschluss von Gastaufnahmeverträgen im Auftrage und für Rechnung der Hotels (Gastwirt), für welche AWFF als Agent tätig ist. Der durch AWFF vermittelte Gast-aufnahmevertrag kommt direkt zwischen dem Hotel und dem Gast zustande. AWFF handelt lediglich als Abschlussagent mit Inkassovollmacht. 


2. Bezahlung / Kreditkarte 
Die Abgabe der Kreditkarten-Daten ist notwendig. Wenn auf der Buchungsbestätigung nicht anders vermerkt, dienen diese nur der Sicherheit. Der gesamte Betrag ist spätestens bei Anreise/Leistungsantritt direkt beim Leistungsträger zu bezahlen.  

3. Annullation durch den Gast 
Beachten Sie die auf der Buchungsbestätigung ersichtlichen Fristen.