Loading...

Atelier Amden

Artikel merken

Beschreibung

Die Berggemeinde Amden am Walensee (Schweiz) war bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ein Ort des gesellschaftlichen und künstlerischen Experiments. In den vergangenen 15 Jahre sind viele Künstlerinnen und Künstler eingeladen worden, im Atelier Amden, einer kleinen Scheune, eine Ausstellung zu zeigen oder die gegebene Situation für die Produktion eines Werkes zu nutzen.
Die Ausstellungsreihe im Landschaftsraum von Amden ermöglichte den Künstlern die Realisierung situationsspezifischer Projekte vor Ort und dem Publikum eine individuelle, kontemplative Rezeption der Ausstellungen und Installationen.
Die vorliegende Publikation zeigt alle seit 1999 veranstalteten Ausstellungen und Installationen und beschreibt und diskutiert die einzelnen künstlerischen Projekte. Essays zur Landschaft, zur Scheune und ihrer Neunutzung als Aus-stellungsraum, zum kuratorischen Konzept und dessen Entwicklung in den vergangenen Jahren runden das Werk ab.